Werte

Fokussierung und Überzeugung

Im Frühjahr 2012 haben wir die Metis Treuhand gegründet, um unseren Mandanten einen puristischen Ansatz mit einer ausschließlichen Fokussierung auf klassische Family Office Dienstleistungen anbieten zu können. Wir handeln aus der Überzeugung heraus, dass eine mögliche Erweiterung des Angebotes um ergänzende, eventuell margenstärkere Dienstleistungen, wie beispielsweise Vermögensverwaltung oder Strukturierung von Beteiligungskonzepten, potentielle Interessenkonflikte für eine Mandatsbeziehung auslösen könnte. Daher beschränken wir uns auf die elementaren Tätigkeiten, die für eine nachhaltig erfolgreiche und professionelle Steuerung eines umfangreichen Vermögens maßgeblich sind.

Inhabergeführt und zuverlässig

Die Metis Treuhand ist ein inhabergeführtes Family Office. Sämtliche Gesellschaftsanteile befinden sich von Anfang an in unserem Eigentum. Eine Einflussnahme durch Dritte auf die Geschäftsentwicklung wird damit ausgeschlossen. Als Inhaber nehmen wir selbstverständlich auch persönlich die Betreuung unserer Mandanten wahr. Wir können uns bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe auf ein hochkompetentes, erfahrenes und langjährig miteinander vertrautes Team stützen. Die Mandanten wissen die exzellente Beratungsqualität und die ausgeprägte Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter ebenso hoch zu schätzen wie wir.

Unabhängigkeit und Integrität

Unabhängigkeit in der Gesellschafterstruktur ist eine grundlegende Voraussetzung, um überhaupt langfristig im Sinne der Vermögensinhaber frei von jeglichen Vertriebs- und Produktinteressen tätig zu sein. Unabhängigkeit allein wird aber erst zu einem wahrnehmbaren Mehrwert für den Mandanten, wenn ebenso die jederzeitige Integrität seiner Berater gegeben ist. Unsere Mandanten bestätigen uns exakt diese uneingeschränkte Aufrichtigkeit. Zudem gewährleisten wir eine ausgeprägte Markterfahrung, ein weitreichendes Netzwerk sowie einen vertrauensvollen Zugang zu den geeigneten Managern und Experten. So stellen wir nicht nur seit nunmehr vielen Jahren, sondern auch zukünftig einen vollständigen Gleichklang der Interessen der Vermögensinhaber, unserer Mitarbeiter sowie den eigenen Unternehmenszielen sicher.

Kompetenz und Erfahrung 

Das umfangreiche Wissen wie auch die fundierte Erfahrung, die wir aus der vielfach bereits langjährigen und vertrauensvollen Betreuung der Vermögensinhaber gewinnen, bringen wir in jede einzelne Mandatsbeziehung ein. Selbstverständlich wird stets die Individualität der jeweiligen Vermögenssituation in allen Fragestellungen berücksichtigt. Wir konzentrieren uns im Rahmen unseres fokussierten Ansatzes auf einen überschaubaren Kreis an Vermögensinhabern. So verbinden wir die Exklusivität und die Diskretion eines Single Family Office mit der umfassenden Erfahrung und dem breiten Wissen eines Multi Family Office zu einer sehr persönlichen und vertrauensvollen Betreuung jedes einzelnen Vermögensinhabers.

Interessenvertretung und administrative Entlastung

Wir setzen uns intensiv und umfassend für sämtliche Belange unserer Mandanten ein und vertreten aktiv die Interessen der Vermögensinhaber, ob bei den Konditionsverhandlungen, der Überwachung von Investitionen oder in der Übernahme von Mandaten in Aufsichtsrats- oder sonstigen Investorengremien. Wir übernehmen selbstverständlich auf Wunsch auch alle administrativen Aufgaben, die mit der Verwaltung und Steuerung eines umfangreichen Vermögens einhergehen und die Archivierung der notwendigen Dokumente einschließt. 

Zugang zu exzellenten Managern und Investments

Auf Basis unserer Unabhängigkeit gehen wir im Rahmen unserer Strategischen Beratung der Mandanten auf alle Anlageklassen ein, die zur Erreichung des für den Vermögensinhaber individuell definierten Ziels relevant sind. Für die einzelnen Anlagen verschaffen wir unseren Mandanten wiederum den Zugang zu den am besten geeigneten Investments bzw. Managern. Da wir uns ausschließlich auf die Strategische Beratung komplexer Vermögen fokussieren und somit keine Wettbewerbssituation gegenüber einzelnen Verwaltern existiert, gewähren uns diese einen intensiven Einblick ‚in ihren Maschinenraum‘, so dass wir in der Lage sind, die Managementleistung jederzeit fundiert unter quantitativen wie aber auch unter qualitativen Aspekten zu bewerten. 

Verantwortungsbewusst und umsichtig

Für unseren Firmenname stand die Göttin Metis Pate. Gemäß der griechischen Mythologie verkörpert Metis die Klugheit. Ihr werden darüber hinaus praktische Intelligenz und Scharfsinn nachgesagt. Wir handeln für unsere Mandanten mit Bedacht und Umsicht. Unsere Handlungsempfehlung basiert stets auf fundiertem Wissen und einer vollständigen Bewertung der mit einem Investment verbundenen Risiken. Es stellt für uns eine besondere Verantwortung, aber auch einen hohen Anspruch dar, den Namen Metis in unserer Firmierung zu tragen.