Niels Pätzold

Geschäftsführender Gesellschafter

Geschäftsführender Gesellschafter - Niels Pätzold

Niels Pätzold gründete gemeinsam mit Klaus Ehler in 2012 die Metis Treuhand und baute die Gesellschaft zu einem der leistungsstärksten Multi Family Offices in Deutschland auf.

Für ihn ist es von elementarer Bedeutung, dass alle Mandanten in der erforderlichen Unabhängigkeit und Integrität betreut werden. Er setzt seinen Schwerpunkt in der Mandatsbetreuung vorrangig auf die kapitalmarktnahen Themen und die Auswahl der für die einzelnen Vermögensinhaber am besten geeigneten Manager. Er stand selbst mehr als 10 Jahre in der Portfolioverantwortung für hochvermögende Mandanten. Mit dieser Erfahrung ist er in der Lage, die Arbeitsweise der Vermögensverwalter mehr als fundiert zu bewerten. 

Da die Metis Treuhand mit ihrer Fokussierung auf die klassischen Family Office Dienstleistungen einer eigenständigen Portfolioverwaltung bewusst nicht nachgeht, wird eine ansonsten bestehende Wettbewerbs- oder gar Konkurrenzsituation zu den Vermögensverwaltern vermieden. Diese Konstellation schafft erst die Voraussetzung dafür, dass gerade die erfolgreichen Manager überhaupt einen Einblick in ihren ‚Maschinenraum‘ gewähren und ohne Vorbehalte ihren Anlageprozess offenlegen. 

Nach einer Tätigkeit von mehr als 10 Jahren bei der Deutsche Bank wechselte er zum Privatbankhaus Sal. Oppenheim nach Köln, um dort die Leitung des Portfoliomanagements für ‚Strategische Kunden‘ zu übernehmen. Dabei handelte es sich um semi-institutionelle Vermögen, die vielfach über familieneigene Family Offices organisiert waren. Er wurde in dieser Zeit in zahlreiche Anlageausschüsse von Publikums- und Spezialfonds berufen, da sein Fachwissen wie auch sein exzellentes Marktverständnis gefragt waren. Vom Jahre 2009 bis zur Gründung der Metis Treuhand war Niels Pätzold in der Family Office Einheit der Berenberg Bank in Hamburg tätig und verfeinerte seine Expertise über den Auswahlprozess für die Vermögensverwalter, die am besten für individuelle Mandatslösungen geeignet sind.

Seine in über 25 Jahren erlangte Kenntnis über unterschiedliche Anlage- und Investmentstile verschaffen ihm eine sehr weitreichende Erfahrung und einen umfassenden Einblick in die ‚Welt‘ der Manager. Nur sehr wenige Berater verfügen über einen derartig fundierten Zugang zu Vermögensverwaltern, um deren Leistungsfähigkeit nachhaltig beurteilen und bewerten zu können. Dies macht Niels Pätzold zu einem ausgewiesenen und nicht nur bei den Mandanten sehr gefragten Kapitalmarktexperten. Er ist Mitglied in der ‚Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.‘.

Ich freue mich von Ihnen zu hören – kontaktieren Sie mich gerne direkt!